Co-Mediation & Familienmediation

- Konflikte eigenverantwortlich gemeinsam lösen -

Über die immensen Vorteile der Mediation im Allgemeinen haben wir bereits berichtet, im Detail können Sie dies hier nachlesen. Heute möchte ich Sie über die Möglichkeit der Co-Mediation & Familienmediation im Besonderen informieren:  

Je nach Komplexität oder Thema des Falles erweist es sich als zielführend, eine Co-Mediation durchzuführen. Eine solche setzt sich aus einer Mediator:in aus dem juristischen Bereich und eine:r aus dem psychosozialen Bereich zusammen. Ich arbeite in diesem Bereich zusammen mit Frau Katharina Janu-Heindl, MSc, die als Coachin, Ehe- und Familienberaterin sowie Mediatorin und Psychotherapeutin i.A.u.S. über jahrelange Berufserfahrung verfügt.

Die Co-Mediation von Mediator:innen mit juristischem und psychosozialem Grundberuf ermöglicht es, sowohl auf allgemeine juristische als auch auf psychosoziale Aspekte und Probleme der Konfliktparteien kompetent einzugehen. Somit erhöht sich die Sicherheit aller Konfliktparteien, eine Vereinbarung zu treffen, die rechtlich und persönlich haltbar und auf Dauer umsetzbar ist.

Besonders wertvoll und erfolgversprechend ist eine Co-Mediation bei Scheidungs-, Mietrechts-, Nachbarschafts-, Sorgerechts-, Erbschafts- Wirtschafts- oder Arbeitsrechtskonflikten.

Der große Vorteil einer (Co-)Mediation besteht darin, dass hier die Parteien außergerichtlich und eigenverantwortlich Lösungen erarbeiten und somit auch zukünftig eine gute Basis auf Elternebene und zur weiteren Zusammenarbeit besteht. Miteinander statt gegeneinander.

Bei Konflikten in familienrechtlichen Angelegenheiten gibt es gemäß § 39c Familienlastenausgleichsgesetz (FLAG) die Möglichkeit, eine Förderung - je nach Einkommen und Anzahl der unterhaltsberechtigten Kinder - zu beantragen. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite des Bundeskanzleramtes.

Wenn Sie Interesse an der Durchführung einer Mediation haben, erwähnen Sie dies bitte bereits bei der Terminvereinbarung und kommen die Konfliktparteien schon gemeinsam zum Erstgespräch. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gern.