Der defekte Schranken

Gibt es Schadenersatz wenn ein Auto in einer Tiefgarage vom Schranken beschädigt wird?

Am 26.04.2018 wurde unsere Mandantin (Frau N) von ihrem Ehemann zu einer medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Das Auto parkte er im gebührenpflichtigen Parkhaus des Krankenhauses.

Nach der Behandlung bezahlte Herr N das Parkticket und wollte die Garage verlassen. Er steckte das Parkticket in den Schrankenautomaten, der Schranken öffnete und Herr N wollte durchfahren, als der Schranken plötzlich aus der Verankerung fiel und das Auto beschädigte.

Das Krankenhaus bestritt die Schadensverursachung, Herr N habe mit dem Hinausfahren zu lange zugewartet, daher habe sich der Schranken wieder geschlossen. Außergerichtlich hatte das Krankenhaus jede Zahlung verweigert. Wir haben daher für Familie N die Klage eingebracht.

Im Verfahren konnten wir herausarbeiten, dass Herr N sofort nach dem Stecken des Parktickets angefahren ist und sich der Schranken nicht geschlossen hatte, sondern aus der Verankerung gefallen ist sowie dass die beklagte Partei gewusst hatte, dass es immer wieder zu Problemen mit der Schrankenanlage gekommen ist. Die Richterin gab daraufhin unserem Klagebegehren statt, die beklagte Partei haftet aus Vertrag und hat den gesamten Schaden am PKW unserer Mandanten zu ersetzen.