Wozu Ferialpraktikum?

- ein Bericht von Moritz Lingfeld, der in den Sommerferien 2018 ein Praktikum in unserer Kanzlei absolviert hat -

 

Der Weg zum Praktikum 

Ein wichtiger Bestandteil einer fundierten Ausbildung besteht - heute wie gestern - im Erlernen der theoretischen Grundlagen des gewählten Faches. Die dazugehörige Praxis bildet für das spätere Berufsleben einen nicht weniger wichtigen Teil der Ausbildung. Die Disziplin der Rechtswissenschaften bildet dabei keine Ausnahme.

Ich habe mich als Student des Masterstudiums Wirtschaftsrecht an der WU Wien daher dazu entschlossen, im Sommer 2018 ein Praktikum in der Kanzlei Sailer § Schön zu absolvieren, sowohl um meine bereits erlangten Kenntnisse zu vertiefen, als auch um Erfahrungen für mein späteres Berufsleben zu erlangen.

 

Warum die Kanzlei Sailer § Schön?

Die Wahl der Kanzlei Sailer § Schön als Arbeitgeber für mein Praktikum war eine ausgesprochen einfache. Wächst man in der Stadt Bruck an der Leitha oder ihrer näheren Umgebung auf, fällt bei der Frage nach einem kompetenten Rechtsvertreter in allen Kreisen vorbehaltslos der Name Sailer § Schön. Von dieser Fachkompetenz habe ich mich als Vertretener bereits selbst überzeugen dürfen.

 

Welche Eindrücke haben sich mir geboten?

Der interessanteste Eindruck, welcher sich mir während meines Praktikums geboten hat, ist die Erkenntnis, dass in einer Kanzlei keine unwichtigen Aufgaben vorhanden sind. Egal ob Gespräche mit Klienten, Vorort-Besichtigungen, Aktenmanagement, Terminvergaben, Recherche-Arbeiten oder das Wahrnehmen von Gerichtsterminen – alle Tätigkeiten tragen zur Gewährleistung einer effektiven Rechtsvertretung der Klienten bei. Ein sehr freundliches und erfahrenes Team ist in der Kanzlei mit der Bewältigung der Aufgaben betreut und eine angenehme Arbeitsatmosphäre trägt zur Freude an der Arbeit bei.

Während meines Praktikums durfte ich viele der vielfältigen Arbeiten in der Kanzlei kennen lernen. Persönliche Highlights waren für mich das Mitwirken an einer außerordentlichen Revision an den VwGH, die Teilnahme an einer mehrstündigen Strafverhandlung bezüglich eines Raubs und der Besuch in der Justizvollzugsanstalt Korneuburg.

 

… und was folgt?

Nach dem Praktikum ist der erfolgreiche Abschluss meines letzten Studienjahres das nächste Ziel. Mit der Kanzlei werde ich auch in Zukunft verbunden bleiben. Bei den Mitarbeitern der Kanzlei Sailer § Schön bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute!

Moritz Lingfeld